Schwerkrafthemmung
Der Rohbau ist fertig, die Uhr steht auf dem Prüfstand und tickt schon. Perfekt ist sie aber lange noch nicht. Die Schwerkrafthemmung braucht z. B. noch eine Einstelleinrichtung zum Feinabgleich.


Bei der Schwerkrafthemmung handelt es sich um eine freie Hemmung. Der Antrieb erfolgt mit konstanter Kraft.

Die Funktion ist folgende:

Auf dem Querbalken des Pendels wird abwechselnd auf jeder Seite ein kleines Gewicht abgestellt und damit das Pendel beschleunigt. Den Anker muß man sich als Waage vorstellen. Wird das angehobene Gewicht vom Pendel ausgehoben kommt der Anker aus dem Gleichgewicht die Doppelpalette wird über den Zahn gehoben und dadurch das Ankerrad freigegeben. Das gehoben Gewicht wird vom Anker freigegeben und das andere Gewicht angehoben.
Da Gewicht, Schwerkraft und Weg konstant sind wird dem Pendel immer die gleiche Energie zugefügt.
Ungenauigkeiten im Getriebe haben somit keinen Einfluß auf die Ganggenauigkeit, solange die Hebung der Gewichte rechtzeitig erfolgt.
Der kleine Film sagt mehr als tausend Worte. Film
Als Besonderheit zeigt sich, daß diese Schwerkrafthemmung sehr leise läuft.
So sieht die fertige Justierung der Gewichte aus.
Justierung Schwerkrafthemmung